Weiterführende Informationen
Allgemeines & Partizipation
- Beratung: naturnahe Spiel- und Pausenplätze (Naturama Aargau)
- Naturnahe Freiräume für Kinder und mit Kindern partizipativ gestalten (QuAKTIV & FHNW)
- Planungs- und Gestaltungsdossier "Naturnahe Pausenplätze" (RFF, Radix, Naturama, Silviva, ZHAW)
- Partizipation - Unterrichtsmaterialien und Lernmedien (Education21)
-
Raumwahrnehmung mit Kindern und Jugendlichen (Kanton Aargau)
-
Richtlinien/Richtgrössen Aussenanlagen Kindergarten (Kanton Aargau / Schulen-Aargau.ch)
- Infoblatt
Beratung zu naturnahen Spiel- und Pausenplätzen (Naturama Aargau)
- Praxishilfe
Naturnahe Freiräume für Kinder und mit Kindern planen und gestalten (QuAKTIV.ch)
- Richtlinien Bau Kindergarten/Primarstufe Aussenraum
Richtlinien Aussenraumanlagen S. 7 (erarbeitet von der schweiz. Konferenz der kantonalen Bauberater:innen KgCH).
- Youtube-Video
Wichtigkeit von Naturnahen Spiel- und Pausenräumen (RFF, Radix, Naturama, Silviva, ZHAW)
Bewegung, Gesundheit, Naturerfahrungen
- Biodiversität wichtiger für die Gesunheit als gedacht (SCNAT)
- Gesundheitsförderung und Prävention Aargau (Kt. Aargau, DGS)
- Gesundheitsförderung durch Bewegung und Sport (HEPA)
- Gesundheitsförderung in der Schweiz (Gesundheitsförderung Schweiz)
- Kantonales Netzwerk Gesundheitsfördernder Schulen (FHNW)
- Programm «gsund und zwäg i de schuel» (FHNW)
- Schule in Bewegung (Radix)
- Tipps und Tricks - Gesund durch die Schulzeit (Kt. AG, DGS)
- Videos mit Ideen zur Bewegung in der Schule (Schulebewegt.ch)
- Videos zum Freien Spiel - planen & durchführen (PH ZH / SpielenPlus.ch)
- Artikel
Gesundes Körpergewicht bei Schülern (BKS Aargau)
- Broschüre
Anleitung & Infos zu mehr Natur in Gemeinden (Naturama Aargau)
- Dokumentation
Grundlagendokumentation: Gesundheitswirksame Bewegung (HEPA)
- Dokumentation
Zusammenhänge Biodiversität-Gesundheit (SCNAT)
- Literatur- und Linkliste
Biodiversitätsfreundliche Lernumgebung (Biodiversität und Bildung, Hotspot 26/2012, Forum Biodiversität Schweiz & SCNAT, 2012)
- Orientierungshilfe
Selbstwirksamkeit und Lebenskompetenzen in der Kindheit und Jugend (Gesundheitsförderung Schweiz)
- Orientierungsraster
Gesundheitsförderung in der Volksschule (Kt. Aargau - DGS & BKS, FHNW)
- Zeitschrift
Argumente für die Erhaltung der Biodiversität (Hotspot 41/2020, Forum Biodiversität & SCNAT, 2020)
- Zeitschrift
Gärten für die Biodiversität (Hotspot 33/2016, Forum Biodiversität Schweiz & SCNAT, 2016)
- Zeitschrift
Biodiversität und Bildung (Hotspot 26/2012, Forum Biodiversität Schweiz & SCNAT, 2012)
Einbettung in den Unterricht (nach LP21)
- E-Learning Plattform Expedio.ch - zur Planung, Durchführung und Auswertung von Lerngelegenheiten & thematische Downloads (Naturama Aargau)
- Schulhausumgebung im Rahmen des Unterrichtes (Naturama Aargau)
- Päd. Dossier mit Praxisideen und Umsetzungsimpulsen (RFF, Radix, Naturama, Silviva, ZHAW)
-
Koffer zu Raumwahrnehmung - Angebotsbeschriebe, Arbeitsblätter, Vorlagen und Anleitungen (Kanton Aargau)
-
Portal Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) - Themendossiers, Arbeitshilfen, etc. (Education21)
-
Förderung der Lebenskompetenzen - Unterrichtsmaterialien nach LP21 (ag.feel-ok.ch)
-
Landschaften - Unterrichtmaterial (PH Zürich, Uni Zürich)
-
Schatten/Sonnenschutz in der Schulumgebung - Unterrichtmaterial, Bilderbuch (Krebsliga Schweiz)
-
Finanzhilfe für Schulprojekte (Education21)
- Weiterbildungs- und Beratungsstelle für Lehrpersonen/Kollegien (Naturama Aargau)
- Aargauer Lehrplan Volksschule (Lehrplan 21)
- LP21-Aargau – Fachbereich NMG
Aargauer Lehrplan Volksschule, Fachbereich Natur-Mensch-Gesellschaft NMG (Kt. Aargau – Dep. BKS)
- LP21-Aargau – Fachbereich NMG – Einleitendes Kapitel
Strukturelle u. inhaltliche Hinweise zum Aargauer LP Volksschule - Bereich NMG, überfachliche Kompetenzen, ausserschulische Lernorte, Klassenzimmer draussen, Bildung für Nachhaltige Entwicklung (Kt. Aargau – Dep. BKS)
- LP21-Aargau – Fachbereich NMG – Übersichtstafel
Kompetenzübersicht Bereich NMG – Aargauer LP Volksschule (Kt. Aargau – Dep. BKS)
- Unterrichtsmaterial
Landschaftswissen in Kürze (PH Zürich, Uni Zürich)
- ZIP: Gesamte naturnahe Spiel- und Pausenraum-Minibooks
Alle Minibooks bzw. Forschungshefte zu den Naturthemen Bach, Boden, Tiere in der Umgebung, Wildbienen / Pflanzen und Wald. Zum Draussen Forschen - ob Lehrperson oder Begleitperson. Inkl. Lösungen und Faltanleitung.
Littering, Rauch- & Suchtmittel auf Spielplätzen
- Aktion Zigarettenstummel sammeln auf dem Spielplatz (stop2drop.ch)
- Infos, Beratung, Unterrichtsmaterial zum Thema Suchtmittel (Suchtprävention Aargau)
- Littering - Plattform rund um's Thema Abfall (IG saubere Umwelt IGSU)
- Schul-Mitmachprojekte zum Thema Rauchen (Lungenliga Aargau)
- Tabakprävention an der Schule - Basis-& Zusatzmodule (Lungenliga Aargau)
- Themendossier Abfall und Suffizienz, Zyklus 1-3 (Education21)
- Unterrichtsmaterial nach LP21 zu Littering und Recycling, Zyklus 1-3
(IGSU, Swiss Recycling) - Unterrichtsmaterial und Infos zu Tabak, Cannabis, Alkohol (ag.feel-ok.ch)
- Bericht
Ergebnisse zur Aktion "Zigarettenstummel auf Spielplätzen" (stop2drop.ch)
- Factsheet
Wichtige Fakten zu Littering und Zigarettenstummeln (stop2drop.ch)
- Factsheet
Teilnahme Pilotprojekt "naturnahe & suchtmittelfreie Spiel- und Pausenräume", mit Mitfinanzierung Aussenraum-Konzepten (Naturama Aargau)
- Leitfaden
Finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Projekte in der Gesundheitsförderung und Prävention (Gesundheitsförderung Schweiz)
Minibooks - Erlebnis-/Entdeckungsbücher für draussen
- Faltanleitung
Anleitung zum Falten des A4-Blattes (farbig, ohne Randbereich) als Mini-Büchlein
- Bach-Minibook
Es kreucht und fleucht am Bach bzw. im Wasser... Dieses Forschungsheft lädt draussen zu Beobachtungen/Forschungen ein – in einer (naturnahen) Schulumgebung, bei einem Spielplatz, am Bach/Wasser. Die Lösung ist für die Begleitperson gedacht.
- Boden-Minibook
Der Boden lebt! Das Minibook dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, bei einem Spielplatz oder am Waldrand bzw. offenem Boden. Die Lösung ist für die Begleitperson gedacht.
- Igel, Eidechse & Co. - Minibook
Naturnahe Spiel- und Pausenräume als Zuhause für Tiere. Dieses Forschungsheft ist für draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung oder bei einem Spielplatz. Die Lösung ist für die Begleitperson gedacht.
- Wald-Minibook
Sträucher, Bäume, Wald - so vielseitig! Das Forschungsheft kann draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung, bei einem Spielplatz, am Waldrand bzw. im Wald eingesetzt werden. Die Lösung ist für die Begleitperson gedacht.
- Wildbienen-Minibook
Bienen und Pflanzen - so wichtig für uns Menschen. Das Minibook dient als Forschungsheft draussen – in einer (naturnahen) Schulumgebung oder bei einem Spielplatz. Die Lösung ist für die Begleitperson gedacht.
- ZIP: Gesamte naturnahe Spiel- und Pausenraum-Minibooks
Alle Minibooks bzw. Forschungshefte zu den Naturthemen Bach, Boden, Tiere in der Umgebung, Wildbienen / Pflanzen und Wald. Zum Draussen Forschen - ob Lehrperson oder Begleitperson. Inkl. Lösungen und Faltanleitung.
Schatten, Klima, Bäume
-
Tipps & Tricks zur Kühlung in Hitzesommern (Bioterra)
-
Schatten/Sonnenschutz in der Schulumgebung - Unterrichtmaterial, Bilderbuch (Krebsliga Schweiz)
Schulgarten
Sicherheit & Schulweg
- Rechtsfrage: Gesetzgebung – Obhutspflicht Lehrpersonen (BFU)
- Risikokompetenzen – Kinder/Jugendliche brauchen Herausforderungen (BFU)
- Schulweg – mit dem Velo (Mobilesport)
- Schulweg – So kommen Kinder unfallfrei an (BFU)
- Zertifizierte Holzschnitzel (Amstutz Holzenergie)
- Fachdokumentation 2.082 – Sichere Bewegungsförderung für Kinder
Leitfaden für Kindergärten, (Tages-)Schulen, Kindertagesstätten, Spielgruppen und Horte (BFU)
- Fachdokumentation 2.348 – Spielplätze
Planung und Gestaltung von sicheren Spielplätzenim öffentlichen Aussenbereich (BFU)
- Fachdokumentation 2.262 – Schulweg zu Fuss
Schulweg zu Fuss – Schulwegplan, Verkehrsbildung, verkehrstechn./organisat. Massnahmen (BFU)
- Sicherheitsdossier 2.280 – Nr. 16 Sicherheit von Kindern im Strassenverkehr
Sicherheitsdossier Nr. 16 zu Kinder - Forschung, Statistik, Allg. (BFU)
- Fachdossier 3.022 – Kinder auf dem Schulweg
Mehr zu Kinder sicher auf dem Schulweg – Sicher in die Schule – und wieder nach Hause (BFU)
- Fachdokumentation 2.011 – Skate- und Bikeparks
Skate- und Bikeparks – Leitfaden für Planung, Bau und Unterhalt (BFU)
- Fachdokumentation 2.026 – Kleingewässer
Kleingewässer – Leitfaden für Planung, Bau und Unterhalt (BFU)
- Artikel Schulweg – Kind und Umwelt - Tessin 2004
"Wo man aussteigt, beginnt das Leben" (Kind und Umwelt)
- Analyse Schulweg – Kind und Umwelt - Tessin 2004
"Wo man aussteigt, beginnt das Leben" (Kind und Umwelt)
- Artikel
Der Schulweg beginnt bei der Haustüre" (Dr. M. Hüttenmoser, Zeitschrift 4-8)
- Holzschnitzel als Fallschutz
Spielplatzschnitzel - Der natürliche Fallschutz (Amstutz)